Presseberichte, Notizen und Archiv

Vieles gibt es zu berichten und es ist immer wieder interessant, die zurückliegenden Ereignisse am inneren Auge vorbei ziehen zu lassen. Gehen wir´s an!

Generalversammlung  am 25.01.2020 Bericht der PZ 18.02.2020

Berichte zur Generalversammlung 2018

Pforzheimer Kurier

Pforzheimer Zeitung

PZ -  Bericht zum Konzert 2018

St. Elisabeth beim Dekanatssingen 2017 in St. Antonius

Chor von St. Elisabeth mit Antonius, Liebfrauen und Schellbronn bei der Motette "Der Herr ist König"

Jahresausflug 2017

53. Generalversammlung 2017 mit Neuwahlen

Chorprojekt "Missa in honorem Dei" 2013

Chorprojekt des Kirchenchores wird wegen des großen Erfolges wiederholt

Das Konzert zum Patrozinium der Gemeinde am 24.11.2013 fand in der voll besetzten
St. Elisabethkirche statt. Das intensive Proben unter Mitwirkung von Projektsängerinnen und -sängern hatte sich gelohnt. Die Zuhörer waren begeistert, sprangen von den Bänken auf und forderten Zugaben.

Eine Wiederholung des Konzertes findet am Samstag, den 01.02.2014 um 19:30 Uhr in der St. Antoniuskirche in Brötzingen, Maximilianstrasse 95, statt. Damit soll den Zuhörern, die beim ersten Termin verhindert waren, die Gelegenheit gegeben werden, dieses außergewöhnliche kirchenmusikalische Ereignis erleben zu können.

Das Konzert wird als Benefizkonzert durchgeführt. Die Schirmherrschaft wird Herr Oberbürgermeister Gert Hager übernehmen.

Der Eintritt ist frei. Eingehende Spenden werden je zur Hälfte für die Missionsarbeit von Missionspfarrer Günther Hirt und für "Pforzheimer musizieren für Pforzheimer" verwendet.

50. Generalversammlung 2013

50 Jahre und kein bisschen leise
Kirchenchor St. Elisabeth singt gegen den Trend

Zur Generalversammlung des Kirchenchors St. Elisabeth in der Seelsorgeeinheit Pforzheim-Buckenberg gehört es, dass vor der eigentlichen Zusammenkunft der Gottesdienst festlich mitgestaltet wird. Es war die 50. Generalversammlung des Chores, der wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken kann.

Der Präses, Pfarrer Georg Lichtenberger, dankte dem Chor für seine aktive und großartige Leistung, bezeichnete ihn als eine Gemeinschaft des Herzens und als Beweis dafür, dass gemeinsame Arbeit zum Erfolg führen kann. Anschließend nahm er die Auszeichnungen der eifrigsten Sängerinnen und Sänger bei insgesamt 76 Verpflichtungen, davon 22 Aufführungen, vor.

Am häufigsten wirkten Linda Grießmayer, Susanne Götz, Alice Matuschek, Dietmar Jansen, Siegfried Grießmayer und Georg Maichl mit. Auch für die Mitglieder, welche weite Wege zurücklegten und aus Königsbach, Eutingen, Büchenbronn, Huchenfeld und Ersingen kamen, gab es eine Flasche Wein.

Siegmund Malik der seit 25 Jahren im Bass mitsingt wurde mit einer Urkunde des Diözesan-Cäcilienverbandes der Erzdiözese Freiburg ausgezeichnet. Allen Vorstandsmitgliedern und Funktionsträgern des Chores wurde durch ein Weinpräsent gedankt.

Der Chorleiter, Sergej Klein, wurde für sein ganzjähriges Engagement mit einem Karton Pralinen und einem Geldgeschenk bedacht. Ihm zollte die Schriftführerin, Erika Andres, in ihrem Rückblick auf das vergangene Jahr einen besonderen Dank. Denn mit der Komposition der pOp Messe „Missa in honorem Dei“ - der Messe zur Ehre Gottes - ist ihm ein Werk gelungen, welches eine Brücke zwischen Generationen geschlagen hat. Kyrie, Gloria, Sanctus, Benediktus und Agnus Dei wurden mit Elementen aus Rap, Pop und Elektro vermischt und verliehen dieser Musik einen besonderen Klang. Das Halleluja, welches Zuhörer zum Klatschen animiert, ist außergewöhnlich. Die Uraufführung dieser Messe am Patroziniumsfest in der St. Elisabeth Kirche und im Rahmen eines Benefizkonzertes in der St. Antonius Kirche unter dem Motto „Pforzheimer musizieren für Pforzheimer“ zu Gunsten der Missionsarbeit des Pfarrers, Günter Hirt brachten dem Chor ein großes Lob seitens zahlreicher Besucher dieser Konzerte ein.

Unterstützt wurde der Kirchenchor durch einen Projektchor, aus welchem 7 neue aktive Mitglieder dem Kirchenchor beigetreten sind. Sie wurden durch den Vorstandsvorsitzenden, Dietmar Jansen, herzlich aufgenommen. Somit besteht der Chor aus 70 Mitgliedern, davon sind 47 aktiv und 23 passiv.

Es ist nicht nur die Musik die im Vordergrund steht und den Chor prägt, sondern auch die Geselligkeit, welche hier nie zu kurz kommt. Der jährlich stattfindende Ausflug, oder das traditionelle Beisammensein nach den Singstunden, sorgen zur guten Stimmung innerhalb des Chores.

Damit ist es gelungen, die Zahl der Mitglieder in den letzten 2 Jahren deutlich zu steigern, eine Entwicklung, die dem heutigen Trend entgegenläuft und die Freude am gemeinsamen Gesang weiterhin positiv beeinflusst.

Die Bücher des Vereins wurden von Kassenwart, Siegfried Grießmayer, ordentlich geführt und von Kassenprüferin, Heidi Stiegler, bestätigt. Die Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig.

Auch in diesem Jahr stehen neue Projekte an. Das Credo zur pOp Messe, das Einüben der Lieder aus dem neuen Gotteslob sind einige davon.

Die Generalversammlung endete in geselliger und fröhlicher Runde.